Der Markt                                           

 

Der Markt für das Produkt MotoCard besteht aus einer Vielzahl von Teilnehmern und Nutznießern:  

-         Herstellern

-         Leasinggesellschaften

-         Versicherungen

-         Flottenbetreibern (Behörden, Großunternehmen, Autovermieter ...)

-         Behörden (Zulassungsstellen, Polizei, Zoll, BGS)

-         Kfz–Halter

-         Werkstätten (Vertragswerkstätten, freie Werkstätten, Ersatzteilehändler)

-         Interessenverbände (wie ADAC, AvD, ... ?)

-         Servicedienstleister (Schwacke, DAT, Audatax.....)

-         Mineralölgesellschaften

-         Telekommunikationsanbieter (Mobilfunk, Notrufanbieter, Internetprovider)

-         Kartenhersteller

 

         Hersteller

 

Wann sind welche Service-Arbeiten fällig? Sind sie ausgeführt worden?

Sind Sind eventuelle Regress-Ansprüche durch unsachgemäße oder nicht erfolgte Reparaturen berechtigt oder abzulehnen? Der so verbesserte Service bewirkt eine intensivere Kundenbindung.

Wie entwickelt sich ein Kfz? Werden bestimmte Teile immer wieder erneuert?

Die Kundenansprache verbessert sich, indem der Hersteller zu von ihm gewählten Zeitpunkten dem Kunden neue Angebote unterbreiten kann (km–Stand, Reparaturhäufungen, Erinnerungen an Serviceintervalle, Einladungen zum Fahrertraining oder anderen Events).

Die Karte bietet eine hervorragende Möglichkeit zur Eigenwerbung, z. B. in Kombination mit Kundenkarte der jeweiligen Autobank oder dem Zugang für besondere Services wie Lounges, bevorzugter Behandlung bei Werkstätten und Partnerunternehmen.

Zusätzlich bietet die MotoCard eine hervorragende Möglichkeit die Identität als Gruppenzugehöriger ( VW-,BMW-, Mercedes-,Porsche-,Volvo-..... fahrer) zu demonstrieren.

        

Leasinggesellschaften

 

Leasinggesellschaften haben grundsätzlich das Problem, beim Wiederverkauf nicht nachweisen zu können, daß die Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand sind. Dieses Problem löst sich wenn Wartung – und eventuelle Reparaturen auf der  MotoCard gespeichert sind.

MotoCard erleichtert Arbeitsabläufe durch einfaches, maschinelles Einlesen der KFZ Daten.

MotoCard kann als Tank- oder Mautkarte verwendet werden.

MotoCard ist in Verbindung mit einem elektronischen Fahrtenbuch zur Fahrten-Abrechnung und zum Kilometernachweis einsetzbar.

 

( Vertrags-) Werkstätten

 

Die Arbeitsabläufe werden durch schnelles Einlesen der Kfz-Daten und Reparaturhistorie vereinfacht. Durch die Verknüpfung mit einem EDV-gestützten Ersatzteil- und Rechnungswesen entfallen mehrere Arbeitsschritte – der Arbeitsablauf wird extrem verkürzt.

Servicedienstleistungen werden genauer dokumentiert und dadurch abrechenbar.

Eventuelle Regressforderungen können nachvollzogen oder abgelehnt werden.

Ungewollt falsche oder unvollständige Angaben und dadurch notwendige Mehrarbeit, welche nicht abrechenbar wäre, werden vermieden.

Eventuelle Provsionen oder Rabatte von und an Hersteller, Versicherer, Großkunden sind sofort nachvollzieh- und abrechenbar.  Durch ein eigenes System der Authentifizierung (Herstellerschlüssel, Vertragswerkstattschlüssel,  interner Mitarbeiterschlüssel) ist ein effizienteres Arbeiten mit größerer Transparenz  möglich

        

         Flottenbetreiber

 

MotoCard erleichtert Arbeitsabläufe durch einfaches, maschinelles Einlesen der KFZ Daten.

MotoCard kann als Tankkarte verwendet werden.

MotoCard ist als Zugangsberechtigung für z. B. Firmengelände nutzbar

MotoCard ist in Verbindung mit einem elektronischen Fahrtenbuch zur Fahrten-Abrechnung einsetzbar.

Die Kfz-Historie ist jederzeit verfügbar- „Montagsautos“ werden schnell ausgetauscht.

Fälschungen und ungenehmigte Fahrten werden unmöglich gemacht.

 

Versicherungen

 

Den Versicherungen bietet die Karte umfassende Informationen zu folgenden Fragen :

-         Welche Teile sind a. wirklich eingebaut und b. wann repariert oder ausgetauscht worden?

-         Stimmen die Getriebe- und Motornummern des versicherten Kfz mit den realen  überein?

-         Wie viele und welche Schäden sind wann bisher von den Versicherungen an diesem Kfz reguliert worden?

-         Kam es zu Mehrfachregulierung?

-         Stimmen versicherter Wert und Historie des Kfz überein (Reparaturen, Laufleistung, Ausstattung .......)?

-         Stimmen Angaben bei Abschluss der Versicherung mit der Realität noch überein (Fahrer, KM / Jahr,  Zustand ... )?

 

Die Diebstahlschwelle und eventuelle Wiederbeschaffung durch die Kombination mit einem GPS-Sendesystem, welches nur durch einen auf der Karte befindlichen Code aktiviert und deaktiviert werden kann, steigt beträchtlich. Die Wiedererkennung und Aufklärung im Diebstahlsfall wird durch Zuordnung der Bauteile ermöglicht.

 

Durch den eventuellen Einbau von aktiven oder passiven Magnetfeldern und Resonanzkörpern kann eine Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert werden.

Die Fälschungssicherheit der MotoCard ist um Potenzen höher als die des Kfz-Briefes oder -Scheins – eine Ausfuhr ist nahezu unmöglich. Der so verbesserte Service bewirkt eine intensivere Kundenbindung.

 

Die Karte bietet eine hervorragende Möglichkeit zur Eigenwerbung und Zusatznutzen wie Reiseversicherung, Kreditkarte, ( Auto-)Clubmitgliedschaften.

 

Behörden

 

MotoCard erleichtert Arbeitsabläufe durch einfaches, maschinelles Einlesen der Kfz-Daten.

Die Folge sind kürzere Kontrollzeiten. Die Kfz-Historie ist jederzeit verfügbar.

Fälschungen werden extrem erschwert bis unmöglich gemacht.

Diebstahl und eine eventuelle Ausfuhr wird durch zusätzliche Sicherung erschwert.

Das Erkennen von Betrugsversuchen wird vereinfacht (Mehrfach-Schäden?).

Die Identifizierung von gestohlenen Kfz-Teilen wird vereinfacht.

Im Schadensfall sind alle Versicherungsdaten sofort verfügbar – extreme Vereinfachung der Unfall/ Schadensaufnahme.

Auf den für andere gesperrten Teil der Karte bzw.die zentral gespeicherte Historie kann zugegriffen werden, dadurch erfolgt eine schnelle Identifikation von Betrugs- und Diebstahlsversuchen, selbst wenn die Karte mitgestohlen werden sollte (welche Reparatur ist letztes Jahr an Ihrem Wagen ausgeführt worden?  Wie hieß der Vorbesitzer? Dieser Wagen war wirklich bisher unfallfrei? ..... )

 

Kfz-Halter

 

Zum einen hat jeder einzelne Kfz-Halter den direkten Nutzen, nur noch ein Dokument - einen „Auto-Ausweis“ - zu besitzen, welches verschiedenste Funktionen erfüllen und eine Vielzahl von Papier ersetzen kann und ihm sofortige Hilfe im wie auch immer gearteten Schadensfall erleichtert, indem alle Kfz-Daten sofort für autorisierten Stellen verfügbar sind .

Dies geht von der Panne (welche Bremsen hat ein Daimler C230 Baujahr 1999 mit Sonderausstattung – bitte schieben Sie ihre Motocard in den Schlitz an der Notrufsäule, wir bringen das Ersatzteil sofort mit) über die verfügbare Historie Wann, bei wieviel km wurden bei mir das letzte mal die Reifen gewechselt? Was wurde vom Vorbesitzer alles wann repariert, ist der Wagen wirklich Unfall- /Schadenfrei?  Müssten die Bremsscheiben erneuert werden wenn die Beläge dauernd abgefahren sind oder Quietschen?) bis zur sofortigen Verfügbarkeit aller Versicherungsdaten im Schadensfall – d. h. eine extreme Vereinfachung der Regulierungsabläufe und der Einsicht in (einen gezielt offenen Teil der) Versicherungsdaten der Unfallbeteiligten.

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